Kunstfragmente an der Amthofmauer

Vom 24. - 26. April 2020 war im Rahmen der ArtInside 2020 das Projekt „KunstRaumUmnutzung -Kunst in öffentlichen Räumen“ geplant. 12 Künstler sollten an 12 historischen und privaten Orten in Oberderdingen ein „Tagesatelier“ eröffnen, in den jeweiligen Lokalitäten arbeiten bzw. ausstellen und mit den Orten interagieren. Mehrere Führungen durch die zusammen mit der Gemeinde Oberderdingen ausgewählten Räume sollten sowohl die historische und lokale Bedeutung der Kunststationen aufzeigen als auch Einblicke in die Arbeit der Künstler geben und direkten Kontakt mit ihnen ermöglichen. Bedingt durch Corona musste der ursprüngliche Plan allerdings aufgegeben werden.

 

Am 06.07. 2020 führte das Kulturdreieck Oberderdingen mit seinen Mitgliedern eine Aktion zum Wiederaufstehen der Kunst nach Corona statt. Die für die ursprüngliche Veranstaltung vorgesehenen Künstler aus der Region hatten „Kunstfragmente“ gestaltet, die auf einer großen Holztafel zu einem bunten Ensemble zusammengestellt wurden. Die einzelnen Arbeiten ergeben zusammen eine Bildfläche von 3,60 Meter mal 2,40 Meter. Bis zum Spätjahr 2020 wird die Collage auf der Amthofmauer am Marktplatz zu sehen sein als Signal und Beweis, dass Kunst und Kultur der Pandemie trotzen wollen.

Bürgermeister Thomas Nowitzki und die Vorsitzende des KulturDreiecks Helga Essert-Lehn übergaben die bemalte Holztafel am 06.07. 2020 der Öffentlichkeit.

Besonderer Dank geht an die Schreinerei Roland Ippich in Oberderdingen für die Unterstützung bei der Herstellung der Holztafel.    

 


Email